Implantologie

Beim Kauen und Sprechen müssen die Kiefer komplizierte und genau aufeinander abgestimmte Bewegungen leisten. Knochen, Gelenke, Muskeln und Zähne haben dabei ganz bestimmte Funktionen. Wenn ein Teil dieses Systems gestört ist, kommt es zu so genannten Funktionsstörungen. Gelenkknacken, Zähneknirschen, Verspannungen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen oder Zahnlockerungen sind oft die Folgen. Funktionsstörungen können wir jedoch zuverlässig erkennen und gezielt behandeln.

Kiefervermessung und Überprüfung der Funktionen von Gebiss, Kiefergelenken und Muskeln liefern uns wichtige Informationen über die Ursache der Erkrankung. Anhand der Ergebnisse dieser Untersuchungen können wir eine individuelle Therapie festlegen.

Dabei können u. a. folgende Maßnahmen zum Einsatz kommen: Gebiss-Sanierung, Aufbiss-Schiene, Langzeitprovisorium, Physiotherapie. Je nach Krankheitsbild werden für die Therapie auch Fachspezialisten wie Physiotherapeuten oder Orthopäden hinzugezogen. Durch die oben genannten Untersuchungen gewinnen wir zugleich wichtige Erkenntnisse für eine bevorstehende Zahnbehandlung und die Herstellung von passgenauem, funktionellem Zahnersatz.

Vorteile von Implantaten

Implantate bieten Vorteile gegenüber herkömmlichen Brücken oder Prothesen:

• der Kieferknochen bildet sich nicht zurück, sondern bleibt stabil
  • Nachbarzähne müssen nicht, wie bei Brücken, beschliffen werden
  • Keine Entzündungen durch Druckstellen und auch keine Beschädigung gesunder Zähne durch Klammern, wie dies bei Prothesen teils der Fall ist fester, belastbarer Zahnersatz, der nicht verrutscht oder herausfällt.
  • eine dauerhafte Lösung, die oft ein Leben lang hält

Implantate brauchen genügend Kieferknochen

Zahnimplantate brauchen genügend gesunde und stabile Knochensubstanz, um im Kiefer fest und dauerhaft verwachsen zu können. Manchmal ist für eine Implantation jedoch zu wenig Knochen vorhanden. In diesen Fällen können wir durch das Einbringen von Knochenaufbaumaterial den Kieferknochen wieder aufbauen und für die Implantation vorbereiten.

Fortschritt und optimale Sicherheit durch 3-dimensionale Implantatplanung mit Med3D

Durch die fortschrittliche, computergestützte 3-dimensionale Implantatplanung erreichen wir beim Einsetzen der Implantate ein Höchstmaß an Sicherheit für unsere Patienten. Dabei wird mittels der fortschrittlichen Med3D-Technologie ein 3-dimensionales Abbild der Zahn- und Kieferverhältnisse erstellt. Dadurch können wir die optimale Position der Implantate bestimmen. Vorteile: optimale Präzision, hohe Sicherheit und eine lange Lebensdauer des Implantat-Zahnersatzes.

Wir informieren und beraten Sie gerne ausführlich. Ob und in welchem Umfang eine Implantation möglich ist, hängt vom Einzelfall ab und erfordert eine umfassende Voruntersuchung.

Bei Implantat-Zahnersatz arbeiten wir mit dem darauf spezialisierten zahntechnischen Labor zusammen.