Prophylaxe

Bakterieller Zahnbelag, die so genannte Plaque, ist die Hauptursache von Karies. Im Zahnbelag befinden sich zahlreiche Bakterien, die schädlich für die Zähne sind. Sie wandeln kohlehydrathaltige Speisereste, vor allem Zucker und stärkehaltige Lebensmittel, in aggressive Säure um. So kommt es zum „Säureangriff“ auf den Zahnschmelz. Er wird weich und löst sich auf. Diese Schädigung setzt sich fort bis in die Tiefe des Zahnes. Je mehr Zahnbelag und Bakterien sich auf den Zähnen befinden, desto mehr Säure wird produziert und desto stärker wird der Zahnschmelz angegriffen.

Ziel muss es daher sein, Zähne und Mundhöhle regelmäßig und sorgfältig von Zahnbelag und Bakterien zu befreien. Denn ohne Plaque können Karies und Zahnfleischentzündungen nicht entstehen. Doch selbst bei konsequent durchgeführter häuslicher Mundhygiene bleiben Reste von Zahnbelag zurück – vor allem zwischen den Zähnen und an Stellen, die für die Zahnbürste schwer zugänglich sind. Durch die konsequente häusliche Mundhygiene in Verbindung mit der professionellen Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis ist es möglich, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch ein Leben lang gesund zu erhalten.

Unser Karies-Vorsorgeprogramm beinhaltet u.a.:

• Zahngesundheits-Check
  • Tests zur Bestimmung der Bakterien im Mund